Aktuelles

Franziska Leyrer und Julian Ostner werden Landkreismeister

21.03.2023

Xaver Rerttenberger gewinnt bei den Schülern – Weitere zwei Stockerlplätze

Bei der aus der Vilsbiburger Stadtmeisterschaft und dem Haarbacher Slalomcup bestehenden alpinen Landkreismeisterschaft setzten sich mit Franziska Leyrer und Julian Ostner Läufer*innen aus Haarbach und Gerzen durch. Xaver Rettenberger holt den Titel bei den Schülern.

Bei der alpinen Landkreismeisterschaft handelt es sich um eine anspruchsvolle Wertung, denn die Skifahrer müssen jeweils in den Disziplinen Riesenslalom und Slalom zwei fehlerfreie und möglichst schnelle Läufe an zwei unterschiedlichen Hängen in den Schnee zaubern. Sie setzt sich aus der Vilsbiburger Stadtmeisterschaft, die als Riesenslalom auf der Kemadhöhe in Radstadt ausgetragen wurde, und dem Haarbacher Slalomcup, der im März am Götschen bei Bischofswiesen stattfand, zusammen.

Bei beiden Wettbewerben herrschten optimale Schnee- und Witterungsbedingungen. Gelitten hatten die bestens organisierten Veranstaltungen unter der geringen Beteiligung. So gingen bei der Stadtmeisterschaft 47 und beim Slalomcup 40 Läufer*innen an den Start. Bei den Damen holte Franziska Leyrer zum wiederholten Male den Titel. Die Haarbacherin bewies sowohl im Riesenslalom wie im Slalom ihre Klasse und gewann beide Konkurrenzen. Die Vizemeisterschaft sicherte sich ihre jüngere Schwester Lena, die jeweils den zweiten Platz erreichte. Spannend gestaltete sich der Kampf um den dritten Rang, denn die Veldenerin Melanie Aberger lag bei der Vilsbiburger Stadtmeisterschaft noch etwas mehr als eine halbe Sekunde vor Lisa Ostner. Im Slalom zog die Gerzenerin mit zwei ausgezeichneten Läufen noch vorbei. Auf den fünften Platz kam Victoria Berndl von den Bergfreunden Velden.

Bei den Herren lagen nach dem Riesenslalom die Vilsbiburger Armin und Constantin Betz sowie Josef Wackerbauer vorne. Da sich jedoch keine SC-Läufer am Slalomcup beteiligten, war der Weg für die andere frei. Julian Ostner vom TSV Gerzen fand mit Abstand den besten Weg durch den Stangenwald und sicherte sich letztlich unangefochten den Titel vor den beiden Veldenern Luis Mückl und Maximilian Strobl. Dahinter reihten sich die jungen Haarbacher Xaver Rettenberger und Sebastian Kröhn ein.

Eindeutige Ergebnisse gab es auch in den einzelnen Gruppen Kinder, Schüler und Jugendliche/Erwachsene. Podestplätze erreichten hier:

Kinder weiblich: Laura Noll (TSV Velden), Luisa Schreiner (TSV Haarbach); Kinder männlich: Lukas Huber (TSV Gerzen), Lukas Loipführer (TSV Velden), Lukas Aberger (TSV Velden); Schülerinnen: Victoria Berndl (TSV Velden), Laura Huber (TSV Gerzen), Janina Thöne (SC Aham); Schüler: Xaver Rettenberger (TSV Haarbach), Sebastian Kröhn (TSV Haarbach), Tobias Loipführer (TSV Velden); Damen: Franziska Leyrer (TSV Haarbach), Lena Leyrer (TSV Haarbach), Lisa Ostner (TSV Gerzen); Herren: Julian Ostner (TSV Gerzen), Luis Mückl (TSV Velden), Maximilian Strobl (TSV Velden).

Back to top